Über smart-TEC

smart-TEC GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der RATHGEBER-Gruppe in Oberhaching bei München. Seit fast 20 Jahren werden kundenindividuelle RFID-/NFC-Transponder entwickelt und hergestellt. Das Spektrum reicht von selbstklebenden, bedruckten RFID- und NFC-Etiketten bis hin zu robusten, langlebigen, witterungs- und temperaturbeständigen RFID-Transpondern für den Industriebereich. Ein Großteil der RFID-Transponder sind für die Verwendung im Ex-geschützten Bereich zertifiziert. In Zusammenarbeit mit Systempartnern bietet smart-TEC zudem eine umfassende Projektbetreuung.

Unsere Kernkompetenzen

RFID-Technologie ist vielfältig, nutzbringend und innovativ. Um sämtliche Vorteile nutzen zu können, brauchen Sie einen Partner, der mit Ihnen eine RFID-Lösung erarbeitet, die optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

• Wir sind spezialisiert auf robuste, langlebige und witterungsbeständige Industrietransponder sowie auf RFID-/NFC-Etiketten - bedruckt, blanko und mit unterschiedlichsten Sicherheitsmerkmalen
  • Materialien, Design, Form, Druck, Chiptechnologie, Chipprogrammierung, Format und Klebeeigenschaften werden speziell auf die Projektanforderungen abgestimmt
  • Wir bieten eine umfassende Projektbetreuung, von der kundenindividuellen Beratung über die   Durchführung technischer Machbarkeitsstudien, Projektdesign, Auswahl geeigneter RFID-Hard- und -Software-Komponenten bis zur Projektimplementierung.

Unsere Vision und Mission

smart-TEC ist der Experte für kundenindividuelle RFID- und NFC-Kennzeichnungslösungen. Wir steigern, in Zusammenarbeit mit unserem Partnernetzwerk, die Effizienz der Prozesse und Abläufe unserer Kunden.

Unsere Vision lautet: Fit für Industrie 4.0 und IoT dank RFID- und NFC-Kompetenzen von smart-TEC.

Familientradition mit Blick für globale Trends

Bei der RATHGEBER-Gruppe sind Innovation und Tradition eng miteinander verknüpft. Die Inhaber Andrea und Andreas Schrägle führen das Unternehmen bereits in der dritten Generation. Leidenschaft für ihren Beruf, Menschlichkeit, sowie das fundierte betriebswirtschaftlich-technische Know-how sind die Basis ihres Erfolgs für die RATHGEBER-Gruppe. Über 300 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Oberhaching und an den Produktionsstandorten in Mindelheim und Bystrice nad Pernštejnem (Tschechien) bilden das eingespielte Team hinter den Produkten – persönliche Beziehungen zwischen Management und Mitarbeitern gehören zum Unternehmensalltag. Familienfreundlichkeit wird bei der RATHGEBER-Gruppe groß geschrieben. Deshalb unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiter mit individuellen, persönlichen und flexiblen Lösungen, beispielsweise bei Engpässen in der Kinderbetreuung.

Umweltbewusstsein

Umweltschutz spielt bei der RATHGEBER-Gruppe eine wichtige Rolle. Das Umweltmanagement des Unternehmens ist bereits seit vielen Jahren nach DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert. Außerdem ist die RATHGEBER-Gruppe das erste klimaneutrale Unternehmen der Branche. Nicht vermeidbare Emissionen, die durch Produktionsprozesse, Vertriebsaktivitäten und die Verwaltung anfallen, werden über den freiwilligen Ankauf offizieller CO2 Zertifikate klimaneutral gestellt.

Klimaneutralität | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Seit 2011 bietet die RATHGEBER-Gruppe seinen Kunden ausschließlich komplett klimaneutrale Produkte an, inklusive der eingesetzten Materialien. Das Unternehmen hat sich der Initiative „Wirtschaft pro Klima“ angeschlossen und unterstützt Wasserkraftprojekte in Guatemala und Indonesien. Außerdem ist das Unternehmen aktives Mitglied im „München für Klimaschutz Club“. Daneben ist die RATHGEBER-Gruppe Mitglied des "Global Compact" der Vereinten Nationen.

Produkte höchster Qualität

Die RATHGEBER-Gruppe hat für seinen Qualitätsstandard die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Die umfassende Produktpalette unterstützt Unternehmen in verschiedensten Bereichen.

Zum Produktportfolio von smart-TEC gehören smarte Kennzeichnungslösungen, kundenindividuell und maßgeschneidert für verschiedenste Projekte und Anforderungen. Die RFID- und NFC-Produkte von smart-TEC werden nach höchsten Qualitäts- und Designansprüchen gefertigt. Durch langjähriges Know-how in der Entwicklung und Produktion von RFID- und NFC-Transpondern bietet smart-TEC technisch anspruchsvolle Lösungen für die Bereiche Lager, Logistik, Zugangskontrolle, Prozess- und Produktionssteuerung, Kundenbindungsprogramme und Tourismus, um nur ein paar der wichtigsten Applikationen zu nennen. Weitere Kernkompetenzen liegen in den Fachbereichen Kennzeichnungs-lösungen für den Güterverkehr (ID-in-Rail), Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT).

Originalität & Sicherheit dank eindeutiger Seriennummer | smart-TEC | © smart-TEC GmbH & Co. KG
Identifikation für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle | smart-TEC | © smart-TEC GmbH & Co. KG
Steigerung der Produktivität und Effizienz | smart-TEC | © smart-TEC GmbH & Co. KG

Netzwerk

Die RATHGEBER-Gruppe verfügt über ein großes Netzwerk an Fachberatern, die Kunden direkt vor Ort bei der idealen Kennzeichnungslösung beratend unterstützen. Die Verkaufszentrale der RATHGEBER-Gruppe befindet sich in Oberhaching bei München. Zur Unternehmensgruppe gehören RATHGEBER, k.s. in Bystrice n. P. (Tschechien), die Vertriebsniederlassung in Breslau (Polen) sowie die Produktion in Mindelheim im Allgäu. Die smart-TEC GmbH & Co. KG. und RATHGEBER DIGITAL GmbH & Co. KG gehören als Tochtergesellschaften ebenfalls der RATHGEBER-Gruppe an.

Die RATHGEBER-Gruppe ist Mitglied in den renommierten Fachverbänden FMI (Fachverband Metallwaren- und verwandte Industrien e.V.), VskE (Verband der Hersteller selbstklebender Etiketten und Schmalbahnconverter e.V.) und AIM (Verband für Automatische Datenerfassung, Identifikation und Mobilität).

Zertifikate