Innovatives RFID-Projekt zur Baumkennzeichnung in der Stadt Köthen gestartet

Oberhaching, April 2024

Die Stadt Köthen hat gemeinsam mit smart-TEC und dem Kompetenzteam GIS GmbH ein wegweisendes Projekt zur Baumkennzeichnung umgesetzt. Das Ziel: die Pflege und den Schnitt von Bäumen effizienter zu gestalten.

An jedem Baum in der Stadt Köthen wurde in einer Höhe von etwa 3 Metern ein RFID-Transponder aus der Reihe smart-DOME Industrial geschraubt. Durch den Einsatz der RFID-Technologie soll eine detaillierte Übersicht über die Behandlung, Pflege und den Zuschnitt der Bäume ermöglicht werden.

Die RFID-Transponder aus der Reihe smart-DOME werden mit einem speziellen RFID-Reader ausgelesen, der es den verantwortlichen Landschaftspflegern der Stadt Köthen ermöglicht, wichtige Informationen über den Zustand und die Bedürfnisse der Bäume zu erhalten. Durch die Kennzeichnung mittels RFID-Technologie und die Möglichkeit mobil Daten auszulesen, können die Baumpflegeaktivitäten gezielter gesteuert und der Baumbestand besser überwacht werden.

Bedruckt wird der smart-DOME Industrial entsprechend den Vorgaben der Stadt Köthen: mit einem 2D-Code, einem Logo und einer Seriennummer. Eine transparente Polyurethanschicht über dem Druckbild schützt das Druckbild vor Verkratzen und Ausbleichen. Der smart-DOME Industrial zeichnet sich durch seine sehr hohe Temperatur- und Witterungsbeständigkeit aus. Er ist für härteste Bedingungen, wie Hitze, Kälte, Schlamm und Schmutz entwickelt und kann nahezu auf jedem Untergrund befestigt werden. Die Bauform erlaubt zudem unterschiedliche Anbringungsarten. Er kann geklebt, genietet oder mit Kabelbinder an den unterschiedlichsten Gegenständen und Maschinen befestigt werden. All diese Vorteile und Eigenschaften waren für eine erfolgreiche Projektumsetzung von größter Bedeutung.

Zeitersparnis und Effizienz durch digitale Kennzeichnung

Ein Schlüsselelement dieses Vorhabens ist die Integration von Geoinformationssystemen (GIS), um einen umfassenden Überblick über den Baumbestand zu gewährleisten. Durch die präzise räumliche Erfassung und Dokumentation jedes Baumes mittels GIS-Technologie können Stadtplaner, Baumpfleger und Umweltschützer fundierte Entscheidungen treffen und gezielte Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung des städtischen Grüns ergreifen.

Das Kommunale GIS-System GMSC-K, betreut durch die Firma Kompetenzteam GIS GmbH, ermöglicht es den Verantwortlichen, eine Vielzahl von Informationen über jeden Baum zu verwalten, darunter Standort, Art, Gesundheitszustand und notwendige Pflegemaßnahmen. Durch die Analyse dieser Daten können präventive Maßnahmen ergriffen und Ressourcen effizienter eingesetzt werden, um die Lebensdauer der Bäume zu verlängern und die Schönheit und Vitalität des städtischen Grüns zu bewahren.

Das Projekt wird in den nächsten 3-4 Jahren fortgesetzt. Geplant sind bis zu 10.000 RFID-Transponder an Bäumen in Köthen zu schrauben.