Januar 2023
Alba Recycling Berlin

Oberhaching, Januar 2023

Umrüstung auf NFC-Transponder von smart-TEC

Seit zehn Jahren nutzt ALBA RFID-Transponder, um die eigene Logistik zu unterstützen und Vorgänge zu optimieren. Nun werden diese durch nutzerfreundlichere NFC-Transponder von smart-TEC ersetzt. Der große Vorteil: Kunden könnten damit zukünftig via Smartphone unkompliziert Entsorgungsleistungen buchen.

ALBA ist einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Das Unternehmen erzielt jährlich einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro (2021) und beschäftigt insgesamt 5.400 Mitarbeiter*innen. Bei diesen Dimensionen kann es durchaus zu nicht auffindbaren Containern und Problemen in der Logistikkette kommen. Bei ALBA setzt man deshalb auf smarte Lösungen, um Container, Pressen und Sonderabfallbehälter miteinander zu vernetzen.

„Konkret funktioniert das so: Neben der neunstelligen Containernummer, die jeden Container eindeutig identifiziert, kommt bei ALBA-Technologie zum Einsatz, wie wir sie vom modernen Personalausweis oder vom kontaktlosen Bezahlen her kennen“, sagt Jannick Michalis, Mitarbeiter des Kompetenz Centers Logistik der ALBA Berlin GmbH. Beim Auslesen des RFID-Transponders mit einem RFID-Industrieleser wird automatisch eine Verbindung zu einer von ALBA entwickelten App hergestellt, worüber der Standort erfasst und die eindeutige Nummer des RFID-Transponders an das unternehmenseigene Programm zur Planung der Ressourcen (ERP-System) weitergegeben wird. Das ERP–System verknüpft die RFID-Transpondernummer mit der Behälternummer, wodurch die Änderungen automatisch ins System eingepflegt werden.

Durch die stets verfügbare Übersicht der Standorte und Verfügbarkeiten von Containern unterstützen die RFID-Transponder die Logistik, um Kapazitäten passgenau planen zu können. Jeder Container verfügt durch die Verfolgung über eine lückenlose Historie. Genaue Abrechnungen sowie kurzfristige Planungen und Anfragen sind problemlos umzusetzen.

Bei ALBA setzt man seit zehn Jahren auf die smarte Vernetzung in der Logistikkette. Mittlerweile sind fast alle eingesetzten Container mit RFID-/NFC-Transpondern von smart-TEC ausgestattet. Dabei ist es sehr wichtig, dass die eingesetzten RFID-/NFC-Transponder den teils extremen Witterungsverhältnissen, den hohen mechanischen Belastungen und den hohen Temperaturen standhalten. Dabei setzt ALBA auf die bewährte Partnerschaft mit smart-TEC aus Oberhaching bei München.

ALBA rüstet für das Smartphone auf: deshalb erfolgt die Umstellung von RFID- auf NFC-Transponder

„Aktuell werden die ursprünglich eingesetzten RFID-Transponder schrittweise durch NFC-Transponder ersetzt“, so Michaelis. Die NFC-Transponder aus der Reihe smart-DOME Freestyle von smart-TEC erfüllen ebenfalls alle Anforderungen: sie sind robust, trotzen allen Witterungsbedingungen und können hinsichtlich Form, Design, Technologie und Anbringungsart individuell angepasst werden. Da sie für härteste Bedingungen konzipiert wurden – z.B. wie Abwasser, Schmutz, Hitze oder Kälte, sind sie die optimale Lösung für ALBA. Zusätzlich überzeugt dieser NFC-Transponder durch die Zertifizierung für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen.