März 2022
Innovative 2in1-Cloud-Plattform setzt neue Standards für die objektbezogene Vernetzung

Oberhaching, März 2022

smart-TEC GmbH & Co. KG und Connect One Digital AG kooperieren

Im Internet der Dinge (Englisch: Internet of Things, IoT) bekommen physische Objekte eine eindeutige Identität und können definierte Anwendungen und Aufgaben automatisiert erledigen.

Für die eindeutige Identifizierung von Objekten und deren Verfolgung z.B. in logistischen Abläufen spielen die RFID-/NFC-Technik sowie die QR-Code-Kennzeichnung eine wichtige Rolle. Die objektbezogene Vernetzung und dynamische Steuerung beider Technologien waren bislang nur sehr limitiert möglich. Nun ergeben sich neue Möglichkeiten weit über die klassischen, industriellen Anwendungsbereiche hinaus.

Intelligent kombinierte Plattformen

smart-TEC und Connect One, vernetzen nun exklusiv für ihre Kunden die Vorteile aus IDconnect und der Connect One®-Cloud. Beide Plattformen überzeugen - sowohl unabhängig voneinander als auch intelligent kombiniert. Kunden können nun bequem mit einem Login beide Plattform-Angebote vollumfänglich nutzen. Das neue 2in1-Cloud-System setzt neue Standards in der digitalen Vernetzung von Objekten und bietet das volle Leistungsspektrum beider Systeme für die digitale Kundeninteraktion von morgen. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom und der T-Systems MMS wurde das Connect One® Cloud-System zur Vernetzung via RFID/NFC/QR entwickelt. Die Verbindung beider Plattformen ist im Markt einzigartig. Digitale Leistungen, Anwendungen und Services können so jederzeit mit den physischen Objekten dynamisch verknüpft werden.

Das Leistungsportfolio wird durch ein sich ständig erweiterndes Netz strategischer Partnerschaften bereichert, welches neuartige Produkte und Services anbietet - vom smarten Trinkglas bis zum (Io)T-Shirt lassen sich nun analoge Gebrauchsgegenstände mit digitalen Inhalten anreichern und vernetzen.

RASTAL

Die Rastal GmbH & Co. KG ist der Spezialist für Trinkgläser und führender Partner der nationalen und internationalen Getränkeindustrie sowie Gastronomie. Mit dem RASTAL Smartglass®-Konzept verbindet der Hersteller über ein neuartiges Druckverfahren Trinkgefäße mit der NFC-Technologie und vernetzt so Getränkehersteller/Marke, Gastronomie und Konsument in Echtzeit.

HOFFMANN + KRIPPNER

Die Hoffmann + Krippner GmbH ist Experte für Eingabesysteme und gedruckte Elektronik - von der Folientastatur, über moderne Touchsysteme bis zur Sensorik. In Zeiten der Digitalisierung werden analoge Geräte und Maschinen durch intelligent vernetze HMIs und Sensoren mit Cloud Plattformen oder Unternehmenssoftware in die digitale Welt transferiert.

KAUTEX

Die Kautex Textron GmbH & Co. KG ist ein Pionier auf dem Gebiet der Polymerverarbeitung und bietet eine Vielzahl von industriellen Kunststoffverpackungslösungen. Mit seinem patentierten Verfahren können Kunststoffverpackungen einzigartig mit integriertem RFID/NFC-Chip erzeugt werden – von Mehrweggefäßen wie ToGo-Bechern bis hin zur Kunststoffverpackung für Agrarprodukte oder FMCGs.

BARTENBACH

Die Bartenbach AG bietet das gesamte Leistungsspektrum der Kommunikation für alle Touchpoints der Customer Journey an. Die digitale Transformation und die Digitalisierung der haptischen Werbung ist dabei ein Schwerpunkt. 100 Mitarbeiter entwickeln Konzepte und realisieren internationale Projekte. Dabei sind die Schwerpunktbranchen Pharma/Medical/Health, Finance, Industry, Automotive und Energy.

DIGITAL RELOAD

Digital Reload ist Europas führender Anbieter von elektronischen Transaktions- und Vertriebssystemen im Bereich Prepaid, Lifestyle und Loyalty. Als Pionier digitaler (Payment-) Lösungen entwickelt das Unternehmen innovative Produkte für starke, nachhaltige Beziehungen zwischen Kunden und Herstellern.