November 2021
Einer der alles kann: smart-DOME Industrial Dual Frequency UHF/NFC

Oberhaching, November 2021

Dual Frequency – das Beste aus den Frequenzbändern HF und UHF

smart-TEC bringt mit dem smart-DOME Industrial Dual Frequency eine neue Generation von Industrietransponder auf den Markt. Der kundenindividuell entwickelte RFID-Transponder kann sowohl über die UHF- als auch über die NFC-Frequenz kommunizieren. Sprich entweder mit einem NFC-fähigen Smartphone oder mit einem UHF-RFID-Reader. Die Kombination aus dem Besten der RFID- und der NFC-Welt macht diesen RFID-Transponder so universal einsetzbar.

Metallische und Nichtmetallische Hintergründe

Außerdem wurde er sowohl für die Anbringung auf metallischen als auch auf nichtmetallischen Untergründen konzipiert. Ein weiteres Merkmal des smart-DOME Industrial Dual Frequency ist die Möglichkeit der kundenindividuellen Bedruckung mit 2D-Codes, Klarschrift, Logo oder Seriennummer. Eine transparente Polyurethanschicht über dem Druckbild schützt dieses vor Verkratzen und Ausbleichen. Des Weiteren zeichnet sich der smart-DOME Industrial Dual Frequency durch seine sehr hohe Temperatur- und Witterungsbeständigkeit aus. Er ist für härteste Bedingungen, wie Abwasser, Schmutz, Schlamm, Hitze und Kälte konzipiert worden und kann nahezu auf jeden Untergrund befestigt werden.

Drei unterschiedliche Anbringungsarten

Doch nicht nur die Flexibilität bezüglich des Auslesens der Chip-Daten macht ihn für viele Anwendungsgebiete, Unternehmen und Branchen sehr interessant. Die Bauform erlaubt zudem unterschiedliche Anbringungsarten. Der smart-DOME Industrial Dual Frequency kann geklebt, genietet, geschraubt als auch mit Kabelbinder an den unterschiedlichsten Gegenständen, Maschinen, und Untergründen befestigt werden. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn die Anbringungsart im Projektverlauf vorab nicht eindeutig definiert werden kann bzw. wenn sich die Art der jeweiligen Anbringung am Bauteil erst vor Ort, beim Zeitpunkt der Anbringung, entscheidet. Ein weiterer Vorteil dieser Bauform ist, dass nur eine RFID-Transponderversion beauftragt werden muss, die unabhängig von dem zu kennzeichnenden Bauteil eingesetzt werden kann. smart-TEC bietet gerne Testmuster an, damit Sie sich von der maximalen Flexibilität des smart-DOME Industrial Dual Frequency überzeugen können.